Ende gut, alles gut!
So auch im übertragenen Sinn bezogen auf die Enden von Rohren oder, in diesem Fall, auf das „Anfangsende“. Die Vorbereitung des Rohranfangs auf den nachfolgenden Ziehprozess ist ein wichtiger Vorgang zu Beginn des Ziehprozesses von Präzisionsrohren.
Dieser Arbeitsschritt wird perfekt durch die neueste Generation von BÜLTMANN-Rohranspitzmaschinen abgedeckt.
Die kombinierte Rohranspitzmaschine, Typ HAM/PH, wurde speziell für erhöhte Anforderungen an das Anspitzen von Rohren entwickelt. Durch die Kombination der beiden bewährten Anspitzverfahren Faltangelformen und Push-Pointen in einer Maschine ist es möglich, sowohl Rohre mit geringen Wanddicken als auch Rohre mit größeren Wanddicken (Verhältnis > 1:10) in einer Arbeitsstation anzuspitzen.
Unabhängig von dem sehr geringen Platzbedarf dieses Maschinentyps, der sich somit auch ideal zur Nachrüstung innerhalb vorhandener Anlagen eignet, ergeben sich durch das simple technische Konzept erhebliche Kostenvorteile, da nicht mehr wie bisher in zwei Maschinen für diese Aufgabe investiert werden muss.
Überdies ermöglicht die ausgeklügelte Ausführung der Push-Pointer-Module die Vor-Ort-Nachrüstung bereits vorhandener Faltangelmaschinen mit diesem Add-on, so dass mit geringem Investitionsaufwand ein „State-of-the-Art“-Anspitzsystem zum Einsatz kommen kann.