Bültmann GmbH gewinnt Europäischen Umweltpreis

Am 2. Juni 2010 wurden die Firmen Bültmann und Zenergy Power mit dem Europäischen Umweltpreis 2010 ausgezeichnet.

EBAE Award

Das Neuenrader Unternehmen Bültmann GmbH und sein Kooperationspartner Zenergy Power GmbH aus Rheinbach wurden mit dem Europäischen Umweltpreis 2010 ausgezeichnet. Der Umweltkommissar der Europäischen Union, Janez Potočnik, überreichte den Preis am 2. Juni 2010 im Rahmen eines Festakts in Brüssel.

Bültmann und Zenergy Power waren Sieger in der Kategorie Verfahren und nachhaltige Entwick-lung und erhielten die Auszeichnung für die weltweit erste Anwendung der Supraleitertechnologie in einem industriellen Produktionsverfahren, das zu hohen Energieeinsparungen in der Aluminium-verarbeitung führt.

Der Europäische Umweltpreis für Unternehmen (EBAE) wurde 1987 eingeführt, um die Leistungen von Unternehmen anzuerkennen, auszuzeichnen und zu fördern, die bei der Entwicklung umwelt-freundlicher Maßnahmen und Produkte eine Vorreiterrolle übernommen haben. Der EBAE wird für vier Kategorien vergeben: Managementpraktiken, Produkte, Verfahren und internationale Kooperationstätigkeiten, die zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung beitragen, ohne die Umwelt zu schädigen.

„Je mehr wir uns des wirklichen Werts unserer Umwelt bewusst werden, desto wirksamer werden wir wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele miteinander verknüpfen können. Hierbei spielen die Unternehmen, die sich am Europäischen Umweltpreis beteiligen, eine entscheidende Rolle, denn sie führen uns klar ihre innovativen Fähigkeiten und den wirtschaftlichen Nutzen der Anwendung umweltfreundlicher Technologien und Verfahren vor Augen“, erklärte der EU Umweltkommissar Potočnik.

Die Kooperationspartner Bültmann und Zenergy Power hatten im Februar 2010 den Innovationspreis Klima und Umwelt des Bundesumweltministeriums und des Bundesverbands der Deutschen Industrie erhalten und sich dadurch für die Teilnahme qualifiziert.

Quelle: EBAE

Zurück