Cast and Peel
Die kürzlich neu entwickelten BÜLTMANN-Hochleistungsschälmaschinen für Al-Stangen, die das Strangpressen von Stangen erfolgreich ersetzen, haben sich inzwischen bei diversen Kunden bestens etabliert, zum Beispiel bei einem der führenden europäischen Lieferanten für Aluminiumprodukte und -halbzeuge. Mit Hilfe der BÜLTMANN Schälmaschine werden aus runden Pressbolzen homogene Präzisionsstangen mit hoher Oberflächenqualität.
Die neue Anlage ist hier Teil einer hochmodernen Produktion für Halbzeuge, Sondermaterial für die Automobilindustrie und Pressbolzen. Die Schälmaschine ist ausgelegt für einen Arbeitsbereich von 50 – 203 mm, Materiallängen von 3 - 7 m und Vorschubgeschwindigkeiten von bis zu 0,5 m/sek.
Mit sorgfältig überwachten Schnitttiefen von 1 - 5 mm wird der Bereich der umgekehrten Seigerung an der Gussstange zuverlässig entfernt und gleichzeitig höchste Gleichförmigkeit der Struktur über den gesamten Querschnitt erreicht.
Zudem wird eine Oberflächengüte von Rz 4 mit einer hervorragenden Rundheits- und Maßgenauigkeit von z. B. IT9 erreicht, wodurch ein zusätzliches Kalibrieren nicht mehr erforderlich ist. Die Schälmaschine ist in eine von BÜLTMANN gelieferte Produktionslinie mit automatischer visueller Prüfung durch Zeilenkameras sowie Farbmarkierung und Barcode-Prägung eingebunden. Nach der Prüfung werden die Stangen ergebnisabhängig sortiert und wahlweise in Transportgestelle oder Holzstellagen einzeln gestapelt, um entweder versandt oder zur weiteren Bearbeitungen transportiert zu werden.
Diese neue Schälmaschine bietet wesentliche Vorteile im Vergleich zur Strangpresse. Die Maschine ist von kompaktem Design, das dazugehörige Handlingsystem gewährleistet eine kontinuierliche Materialbeschickung. Eine Strangpresse hingegen benötigt eine größere Aufstellfläche, ist kapitalintensiv, komplex und zieht höhere Betriebskosten nach sich in Zusammenhang mit Vorbereitung der Aluminiumbolzen, Erwärmung, Extrusion, kontrolliertem Kühlen, Handling, Produktionsplanung und erhöhtem Umlaufbestand. Außerdem werden durch das Strangpressen die unerwünschten umgekehrten Seigerungen an der Bolzenoberfläche nicht entfernt.
Komplettiert wird die Linie durch Emulsionsanlage, Nebelabsaugung und Späneförderer mit Sortiersystem, welches die Späne gemäß der unterschiedlichen Legierungen getrennt sammelt. Selbstverständlich arbeiten die BÜLTMANN-Schälmaschinen vollautomatisch, was minimalsten Personaleinsatz ermöglicht. Wie gewohnt ist Kundenzufriedenheit unser Ziel und es freut uns, diesem Anspruch wieder gerecht geworden zu sein.
Für weitere Informationen sprechen Sie uns bitte an.